Für den Wahlkampf braucht die SPD mehr PS

Gepostet am 25.08.2016 um 14:32 Uhr

Die heikle CETA-Abstimmung, die anstehenden Landtagswahlen: Auf seiner Sommerreise gibt sich SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann demonstrativ gelassen. Unsere Korrespondentin Sabine Rau ist mitgereist.

“Ideen in Bewegung” ist der Slogan der Automobil- und Motorradausstellung im PS-Speicher in Einbeck – und irgendwie passt das ja auch zusammen mit dem beginnenden Wahlkampf und dem Bemühen der SPD jetzt auf die richtigen, zugkräftigen Themen zu setzen.

Jedenfalls hat Thomas Oppermann das gigantische PS-Museum sicher nicht zufällig zum Auftakt seiner diesjährigen Sommerreise angesteuert: Schöne Bilder in chromblitzender Kulisse, dazu ein Unternehmer und Mäzen, ganz nach dem Herzen von Sozialdemokraten. Karl-Heinz Rehkopf hat seine einmalige Sammlung deutscher Motorräder in eine Stiftung eingebracht und etliche Millionen in das Museum gesteckt.

Die Begeisterung für die Sache ist unverkennbar, als er die Gäste aus Berlin durch die Hallen führt. “Mit Ihnen”, sagt Oppermann denn auch, nur halb im Scherz, “würde ich die SPD richtig nach vorne bringen.”

Thomas Oppermann

Die Frage, wer der richtige Kanzlerkandidat für die SPD wäre, mit welchen Themen sie an den Start geht, ob sie es in eine künftige Regierung schafft und wenn ja, mit welchen Partnern – all das wird natürlich immer wieder angesprochen, hinterfragt, hin und her gewendet zwischen den Mitreisenden Hauptstadtjournalisten und dem SPD-Fraktionschef.

Zumal vor den für die SPD schwierigen anstehenden Landtagswahlen und dem heiklen kleinen Parteitag zum Thema CETA, dem Freihandelsabkommen mit Kanada.

oppermannbrandt

Oppermann zeigt demonstrative Gelassenheit: Die SPD werde auch diese Prüfungen überstehen, ohne Katastrophen. Ab- und Umstürze – weiter geht’s in eine alte Erzgrube, in der Tagebau 2.0. erprobt wird also moderne Technologie auf altem Industrieterrain. Passt ja irgendwie auch zur ältesten Partei Deutschlands mit dringendem Erneuerungsbedarf.

Zuletzt aktualisiert: 16.12.2017, 00:30:12