Die #TAGESKARTE vom 30.08.2016

Gepostet am 29.08.2016 um 22:30 Uhr

Die wichtigsten Termine des Tages – kurz, prägnant und einordnend, serviert von der Chefin vom Dienst Kristin Marion von Haaren.

Da steckt Dampf hinter: Bundeswirtschaftsminister Gabriel wird heute ein weiteres Kapitel seines Energiepaketes vorstellen. Es geht um die Kraftwärmekopplung – und wie die energieintensiven Unternehmen auch weiter von Ökostrom-Abgaben verschont bleiben. Offenbar hat die EU-Kommission Gabriels Plänen grünes Licht erteilt.

Unter Dampf stehen auch die Grünen: Ihr Bundesvorstand trifft sich zur Klausur. Das hört sich nach Prüfung an, meint aber eher: Eine gemeinsame Marschrichtung finden bis zu den Bundestagswahlen 2017. Die Grünen wollen raus aus der Opposition, manche blinken Richtung Union. Bei Steuern, Klima und Türkei aber sind sich beide noch längst nicht grün.

tageskarte30082016

Zuletzt aktualisiert: 16.12.2017, 00:32:32