Die #TAGESKARTE vom 04.10.2016

Gepostet am 03.10.2016 um 22:30 Uhr

Was am 04. Oktober im politischen Berlin wichtig wird? Unser Chef vom Dienst Arnd Henze verrät es auf der Tageskarte.

Viele Monate war der türkische Militärflughafen Incirlik für Bundestagsabgeordnete Sperrgebiet. Besuche bei  den Bundeswehrsoldaten, die von dort aus am Kampf gegen die Terrormilizen des IS in Syrien mitwirken, wurden verweigert. Damit wollte Ankara die Parlamentarier für die Armenien-Resolution abstrafen. Die wiederum drohten damit, das Mandat für den Einsatz nicht zu verlängern. Erst eine verschwurbelte Erklärung der Bundesregierung, die man in der Türkei als Distanzierung akzeptierte, machte den Weg frei: Heute fliegen die Verteidigungsexperten aller Fraktionen nach Incirlik. Die Presse muss weiter vor dem Zaun warten.

Zuletzt aktualisiert: 16.07.2018, 12:18:39