Der erste Besuch seit 2011: Bundeskanzlerin Merkel reist nach Afrika

Gepostet am 08.10.2016 um 18:01 Uhr

Morgen startet die Bundeskanzlerin nach Afrika. Merkel will sich für mehr Stabilität und bessere wirtschaftliche Entwicklung einsetzen, um Fluchtbewegungen nach Europa zu vermeiden.

Vor ihrer Reise nach Mali, Niger und Äthiopien hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Europa dazu aufgefordert, sich stärker dem Schicksal des Kontinents anzunehmen. In ihrem heute veröffentlichtem Video-Podcast sagte sie: „Ich glaube, dass wir uns sehr viel stärker noch für die Geschichte Afrikas interessieren müssen”. Das Wohl Afrikas liege im deutschen Interesse, so die Kanzlerin.

Zudem hat die Parteivorsitzende der CDU im Kampf gegen Fluchtursachen bessere Bedingungen für private Investitionen angemahnt. Alleine mit staatlichen Unterstützungen werde man die Entwicklung eines ganzen Kontinents nicht voranbringen können, moniert Merkel. Neben der klassischen Entwicklungshilfe gehe es darum, bessere Rahmenbedingungen für private Investoren zu schaffen.

Bei dem gestrigen Festakt des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) zum 65-jährigen Bestehen in Berlin betonte sie angesichts des Bevölkerungswachstums in Afrika die Notwendigkeit von Hilfe vor Ort. Nur so sei zu verhindern, dass sich immer mehr Menschen aus armen oder schlecht regierten Ländern auf den Weg nach Europa machten.

2016-10-08-merkel

Im Hinblick auf die bevorstehende Reise Merkels haben Nichtregierungsorganisationen auf mehr Engagement für Menschenrechte auf dem Kontinent gedrängt. Zugleich warnten sie vor den Folgen einer in ihren Augen falschen Migrationspolitik. Jede ernsthafte Diskussion über Migration von Afrika nach Europa müsse den Fokus auf die schweren Menschenrechtsverletzungen legen, die die Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat veranlassten, forderte Human Rights Watch heute. Gerade Äthiopien und Mali seien Beispiele für Länder, in denen zahlreiche Menschen etwa vor Verbrechen durch Sicherheitskräfte flöhen. „Diese Missstände zu beenden, muss für Deutschland Priorität haben.“

Das Video erscheint in Kürze.

 

Es ist Merkels erster Besuch auf dem afrikanischen Kontinent seit dem Jahr 2011.

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2018, 15:50:22