Jamaika: Ja oder Nein? Der Bericht aus Berlin am Sonntag 19. November

Gepostet am 17.11.2017 um 18:54 Uhr

Die Jamaika-Sondierungen bestimmten auch den Bericht aus Berlin am Sonntag. Wer ist schuld, falls Jamaika scheitert? Passen die Grünen und die CSU einfach nicht zusammen?Wie es um das mögliche Bündnis steht, beleuchtete Tina Hassel mit FDP-Generalsekretärin Nicola Beer und Politikwissenschaftler Prof. Holtmann.

Schwarzer-Peter-Spiel: Wer ist schuld, falls Jamaika scheitert?
Gefühlt könnte es jeden Moment aus sein mit den Sondierungsgesprächen zwischen Union, Grünen und FDP. Große Runde, kleine Runde, nur die Union, dann wieder alle – es werden alle diplomatischen Register gezogen. Mal scheint sich was zu bewegen, dann wird wieder scharf gegeneinander geschossen. Nun will man sich das ganze Wochenende Zeit nehmen, um intensiv nach Kompromisslinien zu suchen. In der Außendarstellung aber arbeiten alle Beteiligten daran, den politischen Gegner als Schuldigen eines möglichen Scheiterns dastehen zu lassen. Oliver Köhr berichtet. Zugeschaltet wurde FDP-Generalsekretärin Nicola Beer, die bekräftigte, dass nun die Stunde der Entscheidung sei und die FDP unter den ausgehandelten Bedingungen ‘Ja’ zu Jamaika sagen würde.

Kulturschock Jamaika: Sind Grüne und CSU inkompatibel?
„Wir sind ja nicht im Stuhlkreis der Grünen Jugend“, „macht Euch doch mal locker“ – Aussagen von Andreas Scheuer, CSU, und Katrin Göring-Eckardt, Grüne. Es prallen Welten aufeinander, wenn die politischen Pole miteinander sondieren. Der Familiennachzug etwa war eine gefühlte Ewigkeit Thema: Die Grünen stehen für eine Willkommenskultur, die CSU für eine knallharte Begrenzung. Peter Dalheimer und Moritz Rödle hören sich an der Partei-Basis um, ob Grüne und CSU schlicht inkompatibel sind.

Zur Einordnung der Lage und den Auswirkungen eines Scheiterns der Jamaika-Sondierungen war Prof. Everhard Holtmann im Studio bei Tina Hassel zu Gast. Der Politikwissenschaftler zeigt sich verwundert, dass bei den Sondierungen die Verhandlungslogik teilweise ausgesetzt wurde.

Die ganze Sendung können Sie hier im Video sehen:

Zuletzt aktualisiert: 11.12.2017, 16:04:11