Die #TAGESKARTE vom 29.08.2016

Gepostet am 28.08.2016 um 23:42 Uhr

Die wichtigsten Termine des Tages – kurz, prägnant und einordnend, serviert von der Chefin vom Dienst Kristin Marie Schwietzer.

9.00 Uhr Beginn Botschafterkonferenz

Unser Menü für morgen:

Wir haben Frank-Walter Steinmeier gleich zweimal im Programm. Der Bundesaußenminister meldet sich aus der Sommerpause zurück.

Am Vormittag empfängt er die Leiter der deutschen Auslandsvertretungen in Berlin – bei der Botschafterkonferenz. Am Abend stellt er sich den Fragen von Tina Hassel, Studioleiterin ARD-Hauptstadtstudio, und Rainald Becker, ARD-Chefredakteur, in unserer Sondersendung: „Farbe bekennen“.

Es geht um den Dauerkonflikt in der Ukraine, den Putschversuch in der Türkei aber auch um seinen umstrittenen Kurs in der Russlandpolitik. Der Außenminister fordert einen Neustart der Rüstungskontrolle, auch um einen Rüstungswettlauf zu verhindern.

Steinmeier steht unter Druck. Als OSZE-Vorsitzender in diesem Jahr will er entscheidende Weichen stellen für mehr Frieden in Europa. Mehr dazu in „Farbe bekennen“, 20:15 Uhr im Ersten.

2016-08-28Tageskarte-Schwietzer

Zuletzt aktualisiert: 11.12.2017, 14:02:43