Die #TAGESKARTE vom 25.08.2016

Gepostet am 24.08.2016 um 22:30 Uhr

Die wichtigsten Termine des Tages – kurz, prägnant und einordnend, serviert vom Chef vom Dienst Oliver Köhr.

12 Uhr Treffen sozialdemokratischer Regierungschefs

13.30 Uhr Bundeskanzlerin Merkel zu Besuch in Tschechien

Frankreichs Präsident Hollande lädt sozialdemokratische Regierungschefs ein. Der Italiener Renzi, der Slowake Fico und der Portugiese Costa kommen. Warum der deutsche SPD-Chef Gabriel dabei ist, erklärt sich nicht sofort. Regierungschef ist er ja bei allem Respekt nicht. Aber EU-Parlamentspräsident Schulz kommt auch und der Grieche Tsipras ebenfalls. Ein waschechter Sozialdemokrat ist der auch nicht. Zu besprechen gibt es jedenfalls genug: die Zukunft Europas. Hatte Kanzlerin Merkel diese Woche auch schon mit Hollande und Renzi diskutiert. Mal sehen, wie sich der Befund unterscheidet. Merkel selbst trifft auch einen sozialdemokratischen Regierungschef, Bohuslav Sobotka in Tschechien. Auch hier geht es um Europa und um die Frage, wie die EU zusammengehalten werden kann. Beim Abendessen bespricht Merkel das auch mit dem tschechischen Präsidenten Zeman. Noch ein Sozialdemokrat.

2016-08-24 Tageskarte Koehr 25

 

Zuletzt aktualisiert: 12.12.2017, 00:01:37