Alles im Lot auf’m Boot? Von der Leyens PR-Tour

Gepostet am 18.08.2016 um 16:47 Uhr

Bundesministerin Ursula von der Leyen bei der Marine in Wilhelmshaven: Von der Fregatte Baden-Württemberg bis Speedboat Buster.

Ministerin von der Leyen auf dem Einsatzgruppenversorger Berlin in Wilhelmshaven – das Ende ihrer Sommertour zu insgesamt 13 Bundeswehrstandorten. Eine PR-Tour, bei der die Ministerin sich immer wieder zum Thema “Bundeswehreinsatz im Innern” zu Wort meldete und sich in vielen schönen Fotomotiven in Szene zu setzen wusste.

Bundesministerin Ursula von der Leyen mit Feuerwehrleuten

Bundesministerin Ursula von der Leyen mit Feuerwehrleuten

Umstrittene Folge der seit 1. Januar in Kraft getretenen Soldatenarbeitszeitverordnung: Das Wohnen/Schlafen auf dem Schiff im Heimathafen ist nicht mehr vorgesehen, nur noch fünf Mann Besatzung halten Wache. Die sind dann auch für den Feuerschutz zuständig und sichern das Schiff bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Die neue Fregatten sollen gar keine Wache benötigen und automatisch gesichert sein.

Feuerübung auf der Berlin

Feuerübung auf der Berlin

Die neue Fregatte Baden-Württemberg ist von der Werft noch gar nicht an die Bundeswehr übergeben, sondern wird lediglich im Test betrieben. 2017 geht sie an die Marine. Bis sie bereit für einen Auslandseinsatz ist, werden allerdings weitere zwei oder drei Jahre vergehen.

Fregatte Baden-Württemberg

Fregatte Baden-Württemberg

Nicht nur für die Medien auch für die Ministerin ist es der erste Besuch auf der neuen Fregatte. Neu ist auch das Personalkonzept: Nicht mehr eine Stammbesatzung betreibt das Schiff, sondern mehrere Besatzungen sollen über die zukünftig vier Fregatten der neuen Klasse (F 125) rotieren. Die Marine erhofft sich davon unter anderem, dass die Schiffe länger im Einsatz bleiben können.

Erstbesuch Fregatte Bundeswehr

Erstbesuch Fregatte Bundeswehr

Das Speedboat – zum Beispiel für Rettungs- oder SEK-Einsätze – fordert “den Spieltrieb des Mannes” heraus, so ein Offizier der Baden-Württemberg. Der “Buster” ist wie die Fregatte ebenfalls neu für die Bundeswehr.

Speedboat Buster

Speedboat Buster

Zuletzt aktualisiert: 11.12.2017, 14:12:31